Corona und Blutdruck; Gehöre ich zur Hochrisikogruppe?

< All Topics
You are here:
Print

Bekomme ich leichter eine Corona Infektion wenn ich einen hohen Blutdruck habe?

Die Verunsicherung ist groß. Wie steht es tatsächlich um mein Coronarisiko, wenn ich Bluthochdruck habe? Gehöre ich zur Hochrisikogruppe? Manche Patienten mit Bluthochdruck haben Angst vor einem schweren Verlauf einer Corona Erkrankung. Zu beginn der Corona Pandemie war Hochdruck für manche auch nur ein Argument um früher eine COVID Impfung zu kommen. Doch sind wirklich alle Patienten mit Bluthochdruck gefährdet? Wenn man berücksichtigt, dass 20-30 Millionen Deutsche und ca. 1,5-2 Millionen Österreicher Bluthochdruck haben, wäre das eine gewaltige Anzahl an Patienten welche vorrangig geimpft werden sollten.

Corona und Blutdruck Ein Thema, dass immer wieder zu Verwirrungen führt. Eine Gefährdung besteht nur wenn sie Folgeschäden haben
Patienten mit Bluthochdruck und Organschäden gehören zur Hochrisikogruppe – zu Recht?

Gehen wir einen Schritt zurück. Was wissen wir wirklich über Bluthochdruck und COVID-19? Frühe Berichte zeigten eindeutig, dass viele Patienten mit einer schweren Coronainfektion an Bluthochdruck leiden. Es ist aber zu berücksichtigen, dass Patienten mit Bluthochdruck auch meist älter sind und auch häufiger andere Erkrankungen (welche oft Folge des Bluthochdrucks sind) haben. Hierzu gehören Herzinfarkte, Schlaganfälle und Nierenschädigungen.

Es scheint so zu sein, dass gerade jene Patientengruppe mit Bluthochdruck und Folgeschäden dadurch einen erhöhtes Risiko haben. Deshalb wurde von den Gesundheitsbehörden auch festgelegt, dass nur Patienten mit Endorganschäden zur Risikogruppe gehören. Besonders hohes Risiko besteht wenn Patienten neben Bluthochdruck auch noch weitere Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen wie Diabetes, Fettleibigkeit und Fettstoffwechselstörungen haben.

Man nimmt an, dass auch Patienten mit einem schlecht eingestellten / behandlungsresitenten Hochdruck zur Hochrisikogruppe gehören. Viel schwieriger wird die Beurteilung über das Risiko bei hohem Blutdruck und Corona wird es wenn man auch nicht berücksichtigt, dass sich das Virus seit den Anfängen der Pandemie auch verändert (mutiert) hat. Die neuen Varianten sind zwar ansteckender aber weniger gefährlich. Hinweise, dass man sich mit Bluthochdruck leichter ansteckt gibt es nicht. Auch ist unklar ob man mit den neuen Varianten eher einen schweren Verlauf hat ist auch nicht klar.

Resümee: Muss ich mir sorgen machen wenn ich Bluthochdruck habe?

Die Antwort ist einfach: Nein! Es macht wohl keinen bedeutsamen Unterschied ob die Bluthochdruck haben oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich anstecken ist wohl gleich. Vermutlich haben sie ein etwas höheres Risiko einen schweren Verlauf wenn sie Bluthochdruck haben. Da der Prozentsatz der schweren Verläufe aber so gering ist fällt die Tatsache das sie eine erhöhten Blutdruck haben nicht in Gewicht. Lediglich Patienten mit schweren Folgeschäden durch eine Bluthochdruckerkrankung sollten sich schützen da Sie tatsächlich zu Risikogruppe gehören. Und ebenso wichtig: Ihr Blutdruck soll gut eingestellt sein.

Keyword: Corona und Blutdruck

Previous Blutdruck Medikamente und COVID-19 Risiko
Next Führt der Lockdown zu Bluthochdruck?