Erhöht Kaffee den Blutdruck?

< All Topics
You are here:
Print

Wirkung von Kaffee bei Gesunden

In Deutschland liegt der Der Pro-Kopf-Konsum von Kaffee bei durchschnittlich 162 Litern jährlich. Im Laufe des Lebens bedeutet dies immerhin 77.000 Tassen. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass die Frage: „Erhöht Kaffee den Blutdruck?“ so oft gestellt wird. Kaffee wird ja auch oft getrunken, wenn man sich müde fühlt und der Blutdruck tief ist. Tatsächlich, führt koffeinhaltiger Kaffee bereits sehr schnell (30min) nach der Einnahme zu einem Anstieg des Blutdrucks. Aber was ist der Grund, dass der Blutdruck ansteigt? Ähnlich wie Stresshormone verengt Koffein die Gefäße. Koffein erhöht auch den Puls, und steigert die Aufmerksamkeit.

Kaffee erhöht den Blutdruck. Allerdings nur kurz. Kaffee führt aber nicht zu Bluthochdruck!
Die Auswirkungen von Kaffee auf den Blutdruck sind individuell sehr unterschiedlich. Generell geht man aber von einem Anstieg des Blutdrucks aus

Aber zurück zum Blutdruck. Der höchste Wert wird meist 1-2 Stunden nach Einnahmen gemessen. Wie hoch der Blutdruck ansteigt ist sehr unterschiedlich. Manche Menschen entwickeln eine Toleranz auf Koffein und steigen kaum mit dem Blutdruck an. Bei vielen Menschen nimmt die Wirkung von Kaffee bei regelmäßigem Konsum etwas ab. Dies dauert in der Regel ca. 2-3 Wochen. Manche Personen reagieren wiederum mit einem deutlichen Blutdruckanstieg. Das Ausmaß des Blutdruckanstiegs hängt auch von der konsumierten Koffeinmenge ab. Im Schnitt geht man aber von einem Anstieg des systolischen Blutdrucks um ca. 3-15mmHg und des diastolischen Werts um 4-13mmHg aus. Die Wirkung von Kaffee hält ca. 4 Stunden an. 

Espresso und Co – Wirkung auf den Blutdruck

Aber erhöht Kaffee den Blutdruck auch bei Hochdruckpatienten

Studien zeigen, dass der Blutdruck auch bei Patienten mit Hochdruck im mittel um 8,1mmHg systolisch und 5,7mmHg diastolisch steigt. Ebenso wie bei Gesunden hält die Wirkung mehr als 3 Stunden an. Allerdings gibt es keinen Hinweis das langandauernder Kaffeekonsum den Blutdruck erhöht. Kaffee führt also nicht zu Bluthochdruck!

Koffeinfreier Kaffee – Eine Alternative?

Koffeinfreier Kaffee ist eine gute Option für Personen welche sehr empfindlich auf Koffein reagieren. Ob koffeinfreier Kaffee tatsächlich den Blutdruck weniger stark erhöht wird allerdings kontrovers diskutiert. Einerseits entlädt auch koffeinfreier Kaffee (zumindest kleine Mengen) an Koffein, andererseits enthält Kaffee, egal ob koffeinhaltig oder nicht, auch eine Vielzahl anderer Inhaltsstoffe welche ebenfalls den Blutdruck erhöhen können.

Energy Drinks und Blutdruck

Übrigens ähnliches gilt auch für Energiegetränke (Energy drinks). Da diese oft mehr Koffein enthalten als Kaffee kann der Blutdruck noch stärker ansteigen als bei Kaffee. Die Wirkung hält auch meist länger an.

Keyword: Erhöht Kaffee den Blutdruck

Author: Univ. Prof. Dr. Thomas Binder

Previous Erhöht Alkoholkonsum den Blutdruck?
Next Erhöht Rauchen den Blutdruck?