Hoher Blutdruck und Depression – Oft gemeinsam

< All Topics
You are here:
Print

Ein Teufelskreis

Patienten mit Bluthochdruck leiden oft auch an Depressionen. Untersuchungen zeigen, dass bei einer genauen klinischen Befragung jeder fünfte Bluthochdruck Patient Angaben macht welche auf eine Depresssion schließen läßt. Löst ein hoher Blutdruck eine Depression aus? Oder führt eine Diese zu hohem Blutdruck? Der Zusammenhang ist nicht gänzlich geklärt. Patienten mit Bluthochdruck und Depresssion haben aber einen geringeren sozioökonomischen Status, sind kränker, haben einen schlechtere Lebensqualität und sterben auch früher.

Eine Studie an mehr als 35.000 Patienten zeigte, dass das Patienten mit Depression und Hypertonie, ein deutlich höheres Risiko haben am Herzschwäche, Schlaganfall, Herzinfarkt oder einer anderen Herzerkrankung zu versterben. Innerhalb von vier Jahren war das Risiko um 83 Prozent höher als bei bei Patienten mit Depression und niedrigem Blutdruck. Patienten mir Depression und normalen Blutdruckwerten hatten eine um 36 Prozent höhere Risiko.

Man geht jedenfalls davon aus, dass es eine Wechselwirkung zwischen Bluthochdruck und Depression gibt.

Bei vielen Patienten mit einer Depression findet man auch Bluthochdruck
Bei vielen Patienten mit einer Depression findet man auch Bluthochdruck

Auf der einen Seite erhöht eine Depression (über den Faktor Stress) den Blutdruck. Andererseits führt ein hoher Blutdruck (über die die Schädigung der Organe) zu mehr Krankheitsgefühl, dies begünstigt wiederum die Depression.

Es ist aber wichtig, dass beide Krankheitsbilder behandelt werden. Aber Vorsicht! manche Medikamente gegen Hypertonie verursachen eine Depression oder können diese verstärken. Ebenso können Medikamente gegen die Depression auch die Blutdruckwerte beeinflussen. Sowohl ein Anstieg als auch ein Abfall des Blutdrucks ist möglich.

Gerade bei Depression ist es wichtig einen möglichst aktiven Lebensstil zu führen. Dies wirkt nicht nur der Depression entgegen sondern hilft auch den Blutdruck besser unter Kontrolle zu bekommen.

In jedem Fall sollte auch eine neurologische bzw. Psychiatrische Betreuung erfolgen.

Tipps:

  • Bleiben Sie sozial aktiv
  • Schaffen sie sich ein Haustier an
  • Suchen Sie die Sonne
  • Machen Sie viel Bewegung
  • Nehmen Sie medizinisch Hilfe in Anspruch
  • Nützen Sie die Möglichkeiten der Psychotherapie

Keyword: Hoher Blutdruck und Depression

Previous Führt Alkohol zu Bluthochdruck und Herzerkrankung?
Next Ich nehme Östrogene, steigt dadurch mein Blutdruck?