Haben Patienten mit Bluthochdruck ein erhöhtes Risiko einen schweren Corona COVID-19 Verlauf zu haben?

You are here:
< All Topics

Ja, Patienten mit Bluthochdruck haben eine höheres Riskio für einen schweren Verlauf. Patienten mit Bluthochdruck sterben auch öfter and einer COVID Infektion. Studien zeigen, dass Bluthochdruck ein häufiger Befund bei Corona Todesopfern unter 70 Jahren ist. Es muss aber  berücksichtigen werde, dass viele Patienten mit Bluthochdruck auch andere Erkrankungen haben. Es ist also nach wie vor unklar wie sehr der Blutdruck selbst schuld an dem erhöhtem Risiko ist. Es ist auch nicht geklärt ab welchen Stadium eines Bluthochdruck das Risiko steigt. Es wird jedoch vermutet, dass vor allem Patienten mit unkontrollierten Bluthochdruck und jene mit End-Organschäden (z.B. linksventrikulärer Hypertrophie oder Herzinfarkt) gefährdet sind.

Previous Führt der Lockdown zu Bluthochdruck?
Next Ich habe Bluthochdruck, was kann ich tun damit ich keinen schweren Corona Verlauf bekomme?