Plötzlich hoher Blutdruck – Was steckt dahinter?

Patient welche überrascht auf das Blutdruck gerät weil der Blutdruck erhöht ist
< All Topics
You are here:
Print

„Mein Blutdruck ist plötzlich hoch“ Diesen Satz höre ich sehr oft von meinen Patienten. Viele Patienten empfinden das Auftreten einer Hypertonie als „plötzlich“. Dies liegt daran, dass wir meist kein Empfinden für den Blutdruck haben. Bluthochdruck macht zumeist keine Beschwerden. Wenn Patienten erstmals einen hohen Blutdruck messen ist diese wohl nicht das erste mal, dass der Blutdruck hoch ist. Es wurde zwischenzeitlich einfach nicht oder nur zu selten gemessen. Bluthochdruck entwickelt sich meist langsam. Anfangs ist der Blutdruck nur gelegentlich erhöht. Aber natürlich gibt es auch krisenhafte Blutdruckanstiege. Ist dies der Fall sollte eine genau Untersuchung erfolgen.

Univ. Prof. Dr. Thomas Binder

Plötzlich oder nicht?

Man wird nicht mit einem hohem Blutdruck geboren. Während der Kindheit, Jugend und im frühen Erwachsenenalter ist der Blutdruck bei fast allen Menschen normal. Ist dies nicht der Fall liegt meist eine sogenannte „sekundäre Hypertonie“ vor. Manche Menschen haben sogar einen sehr tiefen Blutdruck (Hypotonie).  Der systolische und diastolische Blutdruck steigt aber kontinuierlich mit dem Alter an. Irgendwann ist er dann zu hoch. Da die meisten Menschen selten messen wird ihnen dies oft nicht bewusst.

Blutdruck plötzlich hoch; Mann der Überrascht auf das Blutdruckgerät blickt, weil der Blutdruck erhöht ist
Patienten suchen oft nach einer Ursache für darum der Blutdruck“plötzlich hoch ist“

Auch steigt der Blutdruck nicht immer linear an sondern schwankt hin und her in Abhängigkeit von Lebensumständen (z.B. Stress, Übergewicht, Ernährung, körperliche Aktivität). Wenn der Blutdruck dann auf erstmal gemessen wird wird der Bluthochdruck als“plötzlich“ wahrgenommen“. Dabei ist dies meist schleichend passiert. Der hohe Bluthochdruck wird auch deshalb als plötzlich empfunden weil es oft keinen unmittelbaren Anlass gibt. Oft bemerken Patient, dass Ihr Blutdruck hoch ist weil sie erstmals Beschwerden bekommen. Auch die Beschwerden werden von Patienten als plötzlich wahrgenommen.

Ursachen für eine plötzlich erhöhten Blutdruck

Natürlich muss man immer ausschließen, dass es nicht wirklich einen Auslöser wie eine sekundäre Hypertonie gibt. Eine wichtige Rolle ob man Bluthochdruck entwickelt spielt auch die Genetik. Manche Menschen tragen das Risiko in sich einen Hochdruck zu entwicklen in sich. Diese Patienten entwickeln Bluthochdruck typischerweise früher als Personen welche keine Veranlagung haben. Man spricht hier von: „Early onset Hypertension“

Ab 55 Jahren steigt das Risiko, dass man Bluthochdruck entwickelt. Faktoren welche den Blutdruck tatsächlich auf einmal höher werden lassen sind: Alkohol, Stress, Schlafmangel aber auch das Auftreten von anderen Erkrankungen (z.B Nierenerkrankungen und Diabetes). Wenn der Blutdruck plötzlich nicht nur „erhöht“ ist sondern auch noch sehr hoch ist spricht man von einer hypertensiven Krise. In diesem Fall ist es wichtig den Blutdruck rasch zu senken.

Facit

Eigentlich ist es nicht wichtig, ob der Blutdruck nun tatsächlich schnell oder langsam gestiegen ist. Er ist einfach zu hoch. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass man der Ursache auf den Grund gehen soll. Der Blutdruck muss vor allem eingestellt werden. Es gibt aber durchaus Patienten bei denen sich der Blutdruck auch ohne Behandlung normalisiert. Vor allem wenn die Auslöser beseitigt werden (z.B. Stress, Schlafmangel, Alkohol oder Übergewicht). Aber auch bei diesen Patienten ist es wichtig den Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren, da sie ein höheres Risiko haben in späterer Folge einen behandlungsbedürftigen Bluthochdruck zu entwicklen.

Keyword: hoher Blutdruck hoch Krise

Previous Partydrogen Auswirkung auf den Blutdruck und Kreislauf
Next Rauchen hoher Blutdruck und Gefäße