Keine Beschwerden trotzdem Blutdruck messen?

< All Topics
You are here:
Print

Ja, unbedingt! Der Bluthochdruck macht oft gar keine Beschwerden. Oft wird ein erhöhter Blutdruck als Zufallsbefund festgestellt. Bei Screeninguntersuchungen hat man festgestellt, dass über 50% aller Patienten bei denen ein erhöhter Blutdruck nachgewiesen wurde nicht wussten, dass sie an Bluthochdruck leiden. Es ist wichtig, dass jeder Erwachsene seinen Blutdruck misst. Bei Gesunden (auch ohne Bluthochdruck) mit einem Blutdruck von < 120/80mmHg mindestens alle 5 Jahre, bei Patienten mit Werten um 120-129/80-84mmHg mindestens alle 3 Jahre und bei Patienten mit hochnormalem Blutdruck (130-139/85-89mmHg)  jährlich. Ich empfehle auch, dass in jedem Haushalt ein Blutdruckmessgerät zur Selbstmessung (ähnlich wie ein Fieberthermometer) vorhanden sein soll.

Wann sollten sie Blutdruck messen. Die Häufigkeit der Messungen ist abhängig von der Höhe des Blutdrucks
Die Häufigkeit der Blutdruckmessung hängt von der Höhe des Blutdrucks ab.

Keyword: Wann Blutdruck messen

Previous Kann der Blutdruck durch die Messung selbst steigen?
Next Langzeitblutdruckuntersuchung – macht sie Sinn?