Mit einer Smartwatch den Blutdruck messen – Geht das?

< All Topics
You are here:
Print

Wie misst eine Smartwatch den Blutdruck

Derzeit kommen immer mehr Smartuhren (Smartwatch) auf den Markt mit denen es möglich ist (laut Hersteller) den Blutdruck zu messen. Die meisten Smartwatch Modelle messen allerdings nicht tatsächlich den Blutdruck sondern leiten diesen von der Puls-Transit-Zeit ab. Dieses Zeitintervall beschriebt wie schnell eine Pulswelle zu einem peripheren Körperteil gelangt. Die Smartwatch nutzt hier die Sensoren, mit denen der Puls gemessen wird. Aus den Veränderungen des zurückgeworfenen Lichts kann indirekt der Blutdruck abgeleitet werden. Manchen Smartwatch Blutdruckgeräten müssen allerdings mit einem herkömmlichen Blutdruckgerät geeicht werden.

Blutdruckmessung mit einer Smartwatch - geht das?
Blutdruckmessung mit einer Smartwatch – geht das?

Ist die „Blutdruckuhr“ schon reif für den Einsatz?

Auch wenn der Trend in diese Richtung geht kann die Blutdruckmessung mit diesen Geräten für die Diagnose und Therapie des Bluthochdrucks generell noch nicht empfohlen werden. Die Geräte können aber helfen Bluthochpatienten zu finden (screening). Aber in jedem Fall muss die Bestätigung ob tatsächlich ein hoher Blutdruck vorliegt mit konventionellen Messmethoden erfolgen. Also mein Tipp: Warten Sie noch etwas bis Sie sich eine Blutdruck Smartwatch besorgen!

Blutdruck Smartwatch
Beispiele: Auswahl Geräten (Smartwatch) welche den Blutdruck messen können

Ein Ausblick in die Zukunft

Die Smartwatch entwickelt sich sich sehr schnell. So gibt es auch schon Armbanduhren in die eine aufblasbare Manschette integriert ist. Auch die Sensoren und Berechnungsmodelle werden immer besser. In jedem Fall ist zu erwarten, dass diese Geräte eine wichtige Rolle bei der Diagnose und der Behandlung des Blutdrucks in Zukunft spielen werden. Umso mehr da die Smartwatch dann drei wichtige Herz-Kreislaufwerte kontinuierlich messen kann: Den Puls, das EKG und den Blutdruck. Auch die Wissenschaft wird von dieser Form der Blutdruckmessung profitieren. Zweifellos wird die kontinuierlich Blutdruckmessung in der breiten Bevölkerung unser Verständnis für den Bluthochdruck und seine Behandlung verbessern.

Author: Univ. Prof. Dr. Thomas Binder

Keyword: Blutdruckmessung Smartwatch

Previous Langzeitblutdruckuntersuchung – macht sie Sinn?
Next Ordinationsblutdruck, Langzeit und Heimmessung – Normalwerte