Sinkt der Blutdruck wieder wenn ich mit dem Rauchen aufhöre?

< All Topics
You are here:
Print

Rauchen führt zu keinen direkte langandauernden Effekte auf den Blutdruck. Wenn man mit dem Rauchen aufhört sinkt der Blutdruck wieder. Ob er sich normalisiert hängt von vielen Faktoren ab. So auch vom Ausgangsblutdruck. Je höher dieser ist umso unwahrscheinlicher ist es, dass sich der Blutdruck komplett normalisiert. In jedem Fall tun sie sich was gutes. Nicht nur weil der Blutdruck fällt sondern auch weil Rauchen gemeinsam mit anderen Risikofaktoren langfristig dazu führt, dass die Gefäße steifer werden (Atherosklerose). Dadurch steigt langfristig auch der Blutdruck Es gibt keine andere Intervention welche das Herzkreislaufrisiko mehr senkt als Rauchentwöhnung.  

Rauchen aufhören Blutdruck
Nikotin Karenz senkt den Blutdruck bei Patienten mit Bluthochdruck. Es ist also wichtig, dass Sie mit dem Rauchen aufhören, gerade wenn sie hohen Blutdruck haben

Keyword: Rauchen aufhören Blutdruck

Previous Senkt Yoga den Blutdruck?
Next Was kann ich selbst tun um den Blutdruck zu senken?