Wann soll ich die Tabletten einnehmen, am Morgen oder am Abend?

You are here:
< All Topics

Wann blutdrucksenkende Medikamente verabreicht werden sollen – am Morgen, am Abend oder zusätzlich auch zu Mittag muss individuell entschieden werden. Dies hängt neben der Wirkdauer der Substanz auch von dem Tagesverlauf des Blutdrucks ab. Meist werden die Medikamente am morgen verabreicht. Allerdings laufen derzeit Studien welche klären sollen ob es generell besser ist die Medikamente abends zu geben.

Univ. Prof. Dr. Thomas Binder

Diese Frage wird derzeit heftig diskutiert. In der Vergangenheit hatte man Sorge, dass der Blutdruck in der Nacht zu tief abfällt bei abendlicher Gabe von Blutdrucksenkern. Es gibt aber eine Reihe von Gründen warum die abendliche Einnahme von Blutdrucksenkern für Patienten von Vorteil sein könnte: Das Renin-Angiotensin System welches beim Bluthochdruck eine wichtige Rolle spielt ist in der Nacht am aktivsten. Wir wissen auch, dass Komplikationen des Bluthochdrucks häufiger auftreten wenn der Blutdruck in der Nacht hoch ist. Ereignisse wie Herzinfarkte und Schlaganfälle treten auch am häufigsten früh am Morgen auf noch bevor die meisten Patienten ihre Blutdrucksenkende Medikamente eingenommen haben.

Wann sollen blutdrucksenkende Medikamente eingenommen werden? Am morgen oder am Abend?

Bei einer großen Studie bei der 19.000 Patienten über 6 Jahre nachverfolgt wurden konnte jüngst gezeigt werden, dass Patienten welche ihre Medikamente am Abend einnehmen nicht nur besser mit dem Blutdruck eingestellt waren sondern auch weniger Ereignisse wie Herzinfarkte, Schlaganfälle, Stent Implantationen oder Herzoperationen hatten. In der Patientengruppe welche ihre Medikamente am Abend genommen haben waren auch weniger Todesfälle zu verzeichnen. Es sind sicher noch weitere Studien notwendig um die derzeitige Praxis der morgendlichen Medikamentengabe zu verändern. Aber zweifellos macht es schon jetzt sinn bei Patienten welche schlecht einstellbar sind auf eine abendliche Medikamenteneinnahme zu wechseln.

Previous Kann ich Medikamente welche zur Behandlung der Erektionsschwäche (z.B. Sildenafil) eingesetzt werden auch einnehmen wenn ich Blutdruckmedikamente nehmen?
Next Warum muss ich mehrere Medikamente nehmen um den Blutdruck zu senken?