Was bedeutet die Abkürzung „RR“

Historische Blutdruck Messung
< All Topics
You are here:
Print

Die Art und Weise wie man heute den Blutdruck misst hat sich nicht wesentlich zu jener des 19 Jahrhundert verändert. Die Methode nach Riva Rocci ist nach wie vor jene Methode welche in Ordinationen am häufigsten eingesetzt wird. Von Riva Rocci kommt auch die Abkürzung RR

Univ. Prof. Dr. Thomas Binder

RR ist die Abkürzung für „Riva Rocci“ und wird als Synonym für den „Blutdruck“ verwendet. Riva Rocci war ein Italienischer Mediziner und Erfinder der Blutdruckmessung mittels einer Armmanschette und Pulstastung. Nach seiner Einführung im Jahre 1896 hat sich das Verfahren rasch durchgesetzt, wurde aber durch Korotkow modifiziert in dem dieser statt der Pulsmessung ein Stethoskops verwendete (auskultatorische Blutdruckmessung). Die modifizierte Riva Rocci Methode ist immer noch das Standardverfahren mit dem der Blutdruck gemessen wird.  Da es sich bei der Messung um einen Druckwert handelt ist die Einheit für den Blutdruck „mmHg“ (Millimeter Quecksilber). Alte Blutdruckapparate hatte auch noch eine „Quecksilbersäule“ als Messanzeige. Eine andere Abkürzungen für Blutdruck ist BP (für englisch „blood pressure“). Selten wird auch die Abkürzung BD (Blutdruck) verwendet.

Historische Blutdruck Messung

Auch heute noch wird die Blutdruckmessungen oft noch mit Riva Rocci Geräten durchgeführt auch wenn diese weniger Genau als elektronische Blutdruckgeräte sind.

Keyword:Blutdruckmessung – RR Abkürzung für Riva Rocci

Previous Warum ist der Blutdruck beim Arzt höher
Next Was ist der zentrale Aortenblutdruck?