Was ist psychosozialer Stress?

< All Topics
You are here:
Print

Formen des Stress

Stress ist die Reaktion unseres Körpers der auftritt wenn wir unter Druck sind oder wenn wir uns bedroht fühlen. Die Stressreaktion bereitet uns auf die „Fluch“ oder den „Kampf“ vor und spielte daher eine wichtige Rolle in der Evolution des Menschen. Stress spielt aber auch eine wichtige Rolle in unserem sozialen Umfeld und kann uns dazu bringen aktiv zu sein, Probleme zu lösen und zu Handeln. Stress ist somit nicht zwangsläufig schlecht und kann durchaus auch als positiv empfunden werden.

Psychosozialer Stress

Es gibt viele Ursachen für eine Stressreaktion. In unserer modernen Gesellschaft, fernab von der Gefahr von einem Löwen angegriffen zu werden steht psychosozialer Stress im Vordergrund. Psychosozialen Stress bezeichnet man Stress welcher durch Interaktion mit unserem sozialen Umfeld entsteht. Hierzu gehören: Berufsstress, Stress durch Beziehungsprobleme oder sozialler Isolation, Stress durch einen geringen sozioökonimischen Status (z.B. geringes Einkommen) und Stress durch Diskriminierung.

Auch die Angst vor Krankheiten spielt eine Rolle. Ein Beispiel ist hier die Angst vor hohem Blutdruck. Der dadurch erzeugte Stress läßt wiederum den Blutdruck steigen.

Unsere Fähigkeit mit Stress umzugehen nimmt mit dem Alter auch ab. Langer andauernder Stress belastet allerdings unseren Körper und kann zu gesundheitlichen Problemen führen.

Was passiert bei Stress?

Bei der Stressreaktion werden Stresshormone (Adrenalin, Cortisol) ausgeschieden und das „sympatische Nervensystem“ aktiviert. Dies führt auch zu einem Ansteig des Blutdrucks. Stress ist ein sehr individuelles Empfinden und jeder reagiert auf Stress anders.  Stress muss nicht umbedingt als unangenehm empfunden werden. Man unterscheidet deshalb einen positiven Stress (Eustress) welche unsere Kreativität und Motivation steigert, von einem negativen Stress (Dysstress). Auch das Ausmaß des Stress hat Auswirkungen darauf wie wir diesen empfinden.

Das Ausmaß des Stress hat große Auswirkungen auf unser Wohlbefinden. Zu geringer Stress führt zu Unterforderung, zu viel Stress zu Burnout

Psychosozialer Stress und hoher Blutdruck

Keyword: psychosozialer Stress hoher Blutdruck

Previous Stressbewältigung bei hohem Blutdruck
Next Welche Auswirkung hat Angst auf den Blutdruck?