Was kann ich tun wenn der Blutdruck am Morgen sehr hoch ist?

< All Topics
You are here:
Print

Warum der Blutdruck am morgen ansteigt

Am morgen ist der Blutdruck meist am höchsten. Oft sogar schon bevor wir aufwachen. Das hängt mit unserer „inneren Uhr“ zusammen. Unser Körper soll vermutlich auf den Wachzustand und die „aufrechten Körperposition“ vorbereitet werden. Bei Patienten mit Bluthochdruck können diese Frühmorgenwerte auch besonders hoch sein. Dies gilt vor allem für ältere Patienten. Wir wissen, dass diese Patienten auch ein höheres kardiovaskuläres Risiko haben. Auch wenn sich der Blutdruck im Verlaufe des Tages bei diesen Patienten normalisiert sollte man diese morgendliche Hypertonie behandeln.

Was man tun kann um den Blutdruck in der Früh zu senken

Es gibt verschiedene Strategien welche man anwenden kann: 1) Abendliche Gabe eines langwirksamen Blutdruckmedikaments: Der höhere Medikamentenspiegel am darauffolgenden Morgen hilft den Blutdruck in der Früh zu senken. 2) Sehr frühe Einnahme der Medikamente: Die Patienten nehmen die blutdrucksenkenden Medikamente sofort nach den Aufwachen (noch im Bett) ein. 3) Optimierung der Blutdruckeinstellung und Verwendung von länger wirksamen Blutdrucksenkern. Bei der Behandlung des morgendliche Bluthochdrucks muss allerdings darauf geachtet werden, dass bei Erhöhung der Dosis bzw. bei einer Veränderung der Therapie der Blutdruck tagsüber nicht auf zu tiefe Werte fällt (Hypotonie). Dieses Problem tritt häufig bei älteren Patienten mit stark schwankenden Blutdruckwerten als Nebenwirkung der Behandlung auf.

Es gibt eine mehrere Möglichkeiten den Blutdruck am Morgen zu senken
Es gibt eine mehrere Möglichkeiten frühmorgendliche Blutdruckspitzen zu behandeln

Bei Patienten mit sehr hohen morgendlichen Blutdruckwerten ist ein gesunder ausreichender Schlaf besonders wichtig. Deshalb helfen oft allgemeine Maßnahmen welche einen gesunden Schlaf fördern. Ebenso machst es bei Patienten mit morgendlichen Blutdruckspitzen sinn nicht sofort aus dem Bett zu springen sondern langsam aufzustehen.

Ein Persönlicher Tip

Angst ist ebenfalls ein wichtiger Auslöser für Bluthochdruck. Der morgendliche Blutdruckanstieg ist oft ein Ausdruck dafür. Wenn Sie schon grübelnd und voller Sorgen oder sogar mit Angst vor der Blutdruckmessung aufwachen wird dieser auch hoch sein. Meiden sie also den morgendlichen Stress und zu häufiges Blutdruck messen.

Keyword: Blutdruck am Morgen

Previous Was ist ein „behandlungsresitenter“ Hochdruck?
Next Welche Effekte hat Marihuana (Cannabis) auf den Blutdruck?