Wie hoch ist der normale Blutdruck bei Kinder und Jugendliche

< All Topics
You are here:
Print

Hoher Blutdruck bei Kindern und Jugendlichen wird immer mehr zu einem Problem. Bereits jedes 5 Kind hat einen zu hohen Blutdruck. Schuld ist in den meisten Fällen Übergewicht, Bewegungsmangel und sehr salzreiche Ernährung (Fast Food). Wie hoch der normaler Blutdruck bei Kinder und Jugendlichen sein soll ist noch etwas umstritten. Nie Normwerte sind jedenfalls tiefer als bei Erwachsene und altersabhängig. Hier finden sie eine Tabelle und wissenswertes über Bluthochdruck bei Kindern und Jugendlichen.

Univ. Prof. Dr. Thomas Binder

Schon bei Säuglingen  wird der Blutdruck gemessen Die Normaler Blutdruck bei Kinder und Jugendlichen richtet sich nach dem Alter
Schon bei Säuglingen wird der Blutdruck gemessen Die Normaler Blutdruck bei Kinder und Jugendlichen richtet sich nach dem Alter

Grenzwerte Kindern und Jugendliche

Es wird noch strittige wie hoch die normalen Blutdruckwerte bei Kindern und Jugendlichen sind und ab welchem Blutdruck man behandeln soll. Der Blutdruck steigt mit Zunahme des Lebensalters. Diese liegt daran dass die Gefäße in jungen Jahren elastischer sind. Gerade bei Neugeborenen, Säuglingen, Kinder und Jugendlichen gibt es deshalb tiefere Grenzwerte. In Abhängigkeit von Alter gelten hier folgende Werte.

   Normal (Mittelwert)  Ab wann spricht man von von einem Hochdruck?
Neugeborene60/35 mmHgüber 90/50 mmHg
1. Lebensjahr85/40 mmHgüber 100/60 mmHg
4 Jahre95/50 mmHgüber 110/70 mmHg
8 Jahre100/60 mmHgüber 115/80 mmHg
12 Jahre105/62 mmHgüber 125/80 mmHg
 älter als 16 Jahre 115/65 mmHgüber 135/85 mmHg
Normalwerte des Blutdrucks bei Neugeborenen, Säuglingen und Kinder

Ursachen für einen erhöhten Blutdruck beim Kind und Jugendlichen

Ein hoher Blutdruck kann auch bei Kindern und Jugendlichen auftreten (Juvenile Hypertonie). Die häufigste Ursache ist Übergewicht, schlechte Ernährung und mangelnde Bewegung. Aber auch Stress und Angst spielen eine wichtige Rolle. Untersuchungen an der Medizinischen Universität Wien zeigen dass bereits jeder fünfte Jugendliche einen zu hohen Blutdruck hat. Burschen sind häufiger als Mädchen betroffen. Hauptursache ist Übergewicht. Nur ein kleiner Anteil hat eine „organische“ Ursache (Sekundäre Hypertonie). Obwohl Bluthochdruck vor allem ab der Pubertät häufiger wird sind auch Kinder immer häufiger betroffen. Der Bundesverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland berichte, dass vier Prozent der Vorschulkinder und sogar zehn Prozent der Schüler einen zu hohen Blutdruck haben.

Keyword: Normaler Blutdruck bei Kinder und Jugendlichen

Previous Wie funktioniert ein Blutdruckmessgerät?
Next Wie kann ich den Blutdruck bei Training und Sport messen?