Was sagt das EKG bei hohem Blutdruck aus?

< All Topics
You are here:
Print

Mit einem EKG kann man natürlich nicht die Diagnose einer Hypertonie stellen. Aber es gehört zur Abklärung eines Bluthochdruck umbedingt dazu. Das EKG kann helfen folge Veränderungen eines hohen Blutdrucks festzustellen. Zum Beispiel eine Verdickung des Herzmuskels (linksventrikuläre Hypertrophie), Herzinfarkt oder Rhythmusstörungen (Vorhofflimmern). Aber wichtig: Ein normales EKG schließt einen Bluthochdruck nicht aus!

Univ. Prof. Dr. Thomas Binder

Wozu schriebt man eine EKG bei Hypertonie?

Das EKG sollte ein fixer Bestandteil bei der Untersuchung von Patienten mit Bluthochdruck sein. Das EKG liefert Hinweise auf eine mögliche Verdickung des Herzmuskels (linksventrikuläre Hypertrophie) und ob ein Schaden am Herzen bereits eingetreten ist (zum Beispiel einen Herzinfarkt). Mit Hilfe des EKG´s kann auch Vorhofflimmern oder eine andere Rhythmusstörungen nachgewiesen werden. Gerade Vorhofflimmern ist eine häufige Rhythmusstörung bei Bluthochdruck. Das EKG ist einfach durchzuführen und liefert somit auch prognostische Informationen. 

EKG bei hohem Blutdruck (Hypertonie) Zeichen für eine Verdickung des Herzmuskels (Linksventrikuläre Hypertrophie)
Typisches EKG bei einem Patienten mit Bluthochdruck. Die hohen und tiefen „Ausschläge“ (Kreise) sowie die Kurvenveränderungen (Pfeile) zeigen eine Verdickung des Herzmuskels an.

Wie genau ist das EKG bei Bluthochdruck?

Das EKG ist allerdings nicht sehr empfindlich für den Nachweis einer Verdickung. Das Fehlen von EKG Veränderungen schließt eine Verdickung des Herzmuskels nicht aus. So finden sich bei Patienten mit linksventrikuläre Hypertrophie nur bei etwa 14% auch tatsächlich EKG Veränderungen. Der Herzultraschall ist hier viel genauer.
Ebenso schließt auch ein normales EKG einen hohen Blutdruck / Hypertonie nicht aus.

Das EKG welches über eine smart watch oder smart phone aufgezeichnet wird, läßt nur eine beschränkte Beurteilung zu. Es kann aber helfen Rhythmusstörungen wie Vorhofflimmern nachzuweisen.

Keyword: EKG hoher Blutdruck Bluthochdruck Hypertonie

Previous Was ist ein Aortenaneurysma?
Next Was untersucht man alles bei erhöhten Blutdruck ?