Welche Effekte hat Marihuana (Cannabis) auf den Blutdruck?

< All Topics
You are here:
Print

Was passiert bei Konsum von Cannabis?

Rauchen von Marihuana führt einerseits zu einer Erweiterung der Gefäße und andererseits erhöht es den Blutdruck und die Herzfrequenz.  Beim aufstehen verspüren Patienten oft einen Schwindel weil der Blutdruck dann wegen den erweiterten Gefäßen plötzlich absackt (orthostatische Hypotonie). Selten kommt es aber (kurzfristig) zu bedeutsamen Blutdruckproblemen.

Wie wirkt sich Cannabis langfristig aus?

Wie sich längerfristiger  Konsum auf das Herzkreislaufsystem auswirkt ist unklar. Es gibt hier widersprüchliche Studien.  Eine Reihe von Studien sollen nun nun klären ob Cannabis bzw. Cannabinoide wie: THC und CBD und CBG zur Blutdrucksenkung eingesetzt werden kann. Insbesondere da die (wie oben erwähnt Cannabis Gefäßerweiternd ist. Derzeit gibt es allerdings noch keine allgemeine Empfehlungen von den Fachgesellschaften

Keyword: Cannabis Marihuana Blutdruck

Previous Was kann ich tun wenn der Blutdruck am Morgen sehr hoch ist?
Next Welche Möglichkeiten gibt es den Blutdruck zu senken?