Wie kann ich den Blutdruck senken wenn er sehr hoch ist?

Sehr hohe Blutdruckwerte können zu Beschwerden - wie "Druck auf der Brust" führen
< All Topics
You are here:
Print

Muss ich mir Sorgen machen wenn der Blutdruck sehr hoch ist?

Hohe Blutdruckwerte verängstigen viele Patienten natürlich. Natürlich sollte man den Blutdruck senken. Aber wie gefährlich sind sehr hohe Blutdruckwerte wirklich? Ab welchen Blutdruck, muss ich mir Sorgen machen ? Und vor allem wie kann ich den Blutdruck senken wenn er sehr hoch ist? Vorweg unsere Gefäße platzen nicht so leicht. Vor allem wenn sie gesund sind. Denken sie an Sportler. Auch diese erreichen bei hohen Belastungen Werte über 220mmHg.

Die Grenzwerte für eine hypertensive Krise liegt bei 230/130mmHg. Andere setzten den Grenzwert bei 180/120mmHg an. Ob sie sich Sorgen machen müssen wenn der Blutdruck sehr hoch ist hängt aber nicht nur von Wert den Blutdrucks ab sondern auch davon ob sie dabei Beschwerden haben und ob Ihre Organe durch den Bluthochdruck schon geschädigt sind.

Sehr hohe Blutdruckwerte können zu Beschwerden - wie "Druck auf der Brust" führen Deshalb: Blutdruck senken wenn er sehr hoch ist
Sehr hohe Blutdruckwerte können zu Beschwerden – wie „Druck auf der Brust“ führen

Der hypertensive Notfall

Wenn der Blutdruck sehr hoch ist und durch den Blutdruck die Organe geschädigt sind (Endorganschäden) spricht man von einem „hypertensiven Notfall„. In diesem Fall sollte man rasch medizinische Hilfe aufsuchen. Vor allem wenn auch Beschwerden vorliegen.

Meist bekommt man den Blutdruck mit Infusionen (z.B. Esmolol = Breviblock®, Natrium-Nitroprussid = Nipruss®), Sprays (Nitrospray = Nitrolingual®) oder Tabletten rasch in den Griff. Bei milderen Formen einer Blutdruckkrise kann man die Blutdrucksenkung in Absprache mit dem Arzt auch Ambulant oder Zuhause durchführen. Meist empfiehlt der Arzt die Dosis der Medikamente zu erhöhen oder zusätzliche Blutdrucksenker zu verwenden. Es gibt aber auch spezielle Anfallsmedikamente wie Nitrolingual welches als Mundspray zu Verfügung steht. Ebenso können auch Tabletten mit einem raschem Wirkungseintritt verwendet werden. Zum Beispiel der ACE Hemmer Captopril, der zentralwirksame α2-Adrenozeptoragonis Clonidin (Catapresan®) oder der Betablocker Labetolol (Trandate®).

SubstanzHandelsnameSubstanzklasseWirkungseintrittWirkdauer
NitroNitrolingual sprayVasodilatator2-5 Min45min
CaptoprilLopirin®ACE Hemmer5-10 min2-6 Stunden
ClonidinCatapressan®α2Adrenozeptoragonisten15-30 min2-8 Stunden
LabetololTrandate®Betablocker2 Stunden4 Stunden
Anfallsmedikamente für Bluthochdruck (Auswahl)

Gelegentlich reicht es aber auch aus von den bereits verschrieben Medikamenten einfach mehr zu nehmen.

Angst und Blutdruck

Wenn „Angst“ (Paniksyndrom) ein zusätzlicher oder möglicherweise sogar auslösender Faktor ist. Sollte man unbedingt auch versuchen die Angst zu verringern. Zum Beispiel mit Entspannungsübungen und ruhigen Atmen. Zu empfehlen sind auch „Beruhigungsmedikamente“. Diese haben oft eine ausgezeichnete Wirkung auf den Blutdruck.

Keyword: Blutdruck senken wenn er sehr hoch ist

Previous Wie behandelt man einen durch Kokain erhöhten Blutdruck?
Next Wie verhütet man am besten bei Bluthochdruck?