Senkt Bergamotte den Blutdruck?

< All Topics
You are here:
Print

Was ist Bergamotte und wo wird es eingesetzt?

Bergamotte wird schon lange eine Wirkung auf den Blutdruck nachgesagt. „Sowie mit vielen anderen Nahrungsmittel denen eine Wirkung auf den Blutdruck nachgesagt wid ist es auch bei der Bergamotte schwierig zu belegen, dass diese tatsächlich den Blutdruck senkt. Es gibt zwar kleiner Studien, diese müssen aber mit Vorsicht beurteilt werden. Es ist ebenso unklar welche der vielen Inhaltsstoffe der Bergamotte für die Blutdrucksenkung verantwortlich ist. Bergamotte kann aber Ergänzend zur medikamentösen Behandlung des Bluthochdrucks Eingesetzt werden.“

Prof. Dr. Thomas Binder

Bergamotte (Citrus bergamia Risso et Poiteau) ist eine Zitrusfrucht welche ursprünglich aus Südostasien stammt aber vorwiegend in Italien (Kalabrien) angebaut wird. Bergamotte gehört zu den Zitruspflanzen und enthält sogenannte Terpene wie zum Beispiel Limettin, Linalool und Linalylacetat. Terpene sind Hauptbestandteile ätherische Öle. Aus pharmakologischer Sicht sind diese Verbindungen sehr interessant, da ihnen vielerlei Heilwirkung zuschrieben werden. Allerdings ist die Wirkungen der über 8000 in der Natur vorkommenden Terpene (und so auch die der Bergamotte) nur unzureichend untersucht. Bergamotte Extrakte/Öle sind in fast allen Parfums als „Kopfnote“ enthalten. Bergamotte wird auch bei der Verarbeitung von Tee (Earl Grey) verwendet. Aus Bergamotte werden weiters Marmeladen und Schnäpse erzeugt. Als Nahrungsergänzungsmittel ist Bergamotte in verschiedenen Formen (Kapseln, Extrakte, Säfte) erhältlich. Ätherische Öle der Bergamotte werden auch äusserlich (Massage Öl) und bei der Aromatherapie eingesetzt.

Bergamotte wird eine Vielzahl an Wirkungen nachgesagt (siehe Tabelle).

Bergamotte – Zugeschriebene Wirkung
Entzündungshemmend / Antibakteriell
Antioxidativ
Wundheilend
Verbessert die Gefäßfunktion (Enthothelfunktion)
Senkt die Blutfette
Reduziert den Blutzucker
Appetithemmend
Hilft das Körpergewicht zu senken
Stressreduktion
Blutdrucksenkend 
Liste potentieller Wirkungen der Bergamotte und ihrer Extrakt (Innere. äußere Anwendung und Aromatherapie)
Bergamot gehört zur Familie der Rautengewächse. Ihr wird eine Blutdrucksenkende Wirkung zugeschrieben.
Bergamot gehört zur Familie der Rautengewächse. Ihr wird eine Blutdrucksenkende Wirkung zugeschrieben.

Bergamotte und Blutdruck – Was sagt die Wissenschaft?

Es fehlen allerdings größere Studien um die Wirkungen der Bergamotte auf den Blutdruck eindeutig zu belegen. Es ist auch nicht erwiesen, dass Bergamotte das Herzkreislaufrisiko (kardiovaskuläres Risiko) senkt und ob es zu einer längeranhaltenden Blutdruck Senkung führt.

Keyword: Bergamotte und Blutdruck

Previous Senken Rote Bete (Rüben) den Blutdruck?
Next Senkt eine salzarme Ernährung den Blutdruck?