Wie kann ich den Blutdruck bei Training und Sport messen?

Fitness watch mit Blutdruckmessfunktion
You are here:
< All Topics

Der Markt an „Fitnesstracker“ und Uhren welche unsere Körperfunktionen messen entwickelt sich sehr rasant. Es ist bereits möglich diese Geräte für die Messung des Blutdrucks auch bei Sport zu verwenden. Es ist zu erwarten, dass diese Geräte immer besser und ganauer werden. Der Informationsgewinn ist nicht nur für Patienten mit bekannten Bluthochdruck gegeben. Solche Geräte werden zweifellos auch dazu beitragen, dass Bluthochdruck bei mehr Patienten entdeckt wird.

Univ. Prof. Dr. Thomas Binder

Herkömmliche Methoden der Blutdruckmessung (ozillometrische, auskultatorische Methoden) bei denen man den eine Blutdruckmanschette verwendet sind nicht geeignet für die Blutdruckmessung während des Trainings / Sport. Einerseits behindern diese beim Training andererseits sind die Messwerte durch die Bewegung des Arms bei der Messung sehr ungenau. Vor allem der diastolische Blutdruck kann nicht verläßlich gemessen werden. Der Blutdruck kann aber bei einer Ergometrie (Belastungsuntersuchung) auf einem Fahrrad oder Laufband gemessen werden. Diese läuft unter standardisierten Bedinungen ab, wobei in regelmäßigen Abständen der Blutdruck bestimmt wird. Bei der Ergometrie kann vor allem über den systolischen Blutdruck eine Aussage getätigt werden.

Fitness watch mit Blutdruckmessfunktion.
Fitness watch mit Blutdruckmessfunktion. Der Blutdruck wird meist mittels Pulswellengeschwindigkeit gemessen. Diese Geräte sind noch nicht für den „medizinischen“ Markt freigegeben, erlauben aber einen orientierende Blutdruckmessung während des Sports.

Neuerdings kommen auch immer mehr Geräte auf den Markt welche man am Handgelenk tragen kann (Smartwatch) Diese messen den Blutdruck über die Pulswellengeschwindigkeit). Mit diesen Messung Geräten ist die Messung des Blutdrucks auch bei Sport möglich. Es gibt allerdings noch zu wenige Daten über die Verlässlichkeit und Genauigkeit dieser Geräte unter Belastung, so dass diese derzeit nicht für die medizinische Anwendung empfohlen werden können. Als Orientierung und als screening methode sind sie aber in jedem Fall geeignet.

Previous Wie funktioniert ein Blutdruckmessgerät?
Next Wie misst man den Blutdruck richtig?