Wirken Grüner Tee Extrakte bei hohen Blutdruck?

< All Topics
You are here:
Print

Grüner Tee als Heilmittel

Grüner Tee wurde schon vor mehreren tausend Jahren in China als Heilmittel eingesetzt. Unter den vielen Anwendungsmöglichkeiten wird Grüner Tee auch zur Senkung des Blutdruck eingesetzt – sowohl als Getränk als auch als Extrakt.

Grüner Tee Blutdruck
Studien legen nahe, dass Grüntee vor allem bei Diabetikern und Übergewichtigen den Blutdruck senkt.

Phenole und Flavinoide

Es gibt auch viele Spekulationen über welchen Mechanismen Grüntee seine Wirkung auf den Blutdruck ausübt. Seine Extrakte (GTE) enthalten sogenannte Polyphenole und Katechine (Flavinoide). Man vermutet, dass diese Inhaltsstoffe für die positiven Effekte auf den Blutdruck verantwortlich sind. Diese wirken gefäßerweiternd durchblutungsfördernd und somit Blutdrucksenkend. Die Pflanzenstoffe des Grünen Tee helfen sogar Ablagerungen in den Gefäßen (Atherosklerose) vorzubeugen.

Was sage die Studien?

Eine groß angelegte Studien aus Japan (Ohsaki study) untersuchte ob grüner Tee Lebensverlängernd wirkt. Über 40.000 Erwachsene im alter zwischen 40 und 79 Jahre wurden über 11 Jahre nachverfolgt. Diese Studie belegte die positive Wirkung und konnte sogar nachweisen, dass grüner Tee (sofern man mindestens 5 Tassen pro tag trinkt) die Sterberate bei Männern um 12% (und bei Frauen sogar um 23%) senkt.

Grüntee kann somit das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Bluthochdruck etwas senken“. Es gibt eine wachsende Anzahl an Studien welche zeigen, dass auch Extrakte des grünen TEE Tee positive Auswirkung auf das Herzkreislaufsystem haben. Bei Übergewichtigen Personen mit Bluthochdruck senken Extrakte des grünen Tee den Blutdruck (systolisch und diastolisch). Eine ähnlich positive Wirkung wird auch bei Zuckerkranken (Diabetikern) mit Bluthochdruck vermutet. Auch die Blutfette (LDL Cholesterin) werden durch Grünen Tee Extrakte verbessert. 

Grüner Tee bei hohem Blutdruck

Auch wenn Grüntee in vielen Studien positive Wirkung gezeigt hat wird es nicht generell als Säule der Blutdruckbehandlung eingesetzt. Zweifellos ist Tee auch kein Ersatz für die konventionelle Behandlung des Blutdrucks (u.a. Blutdrucksenker). Es spricht aber nicht dagegen zusätzlich grünen Tee zu trinken oder grüner Tee Extrakte einzunehmen – Vor allem da keine Gesundheitsrisiken von grünem Tee bekannt sind.

Univ. Prof. Dr. Thomas Binder

Tee Blutdruck

Previous Wieso senkt Grüner Tee den Blutdruck?