Senkt Ginseng den Blutdruck?

< All Topics
You are here:
Print

Was ist Ginseng?

Ginseng ist eine Pflanze welche vorwiegend, nordöstlichen China, nördlichen Korea und südöstlichen Sibirien wächst. Der Wurzel werden eine Fülle an Heilwirkungen zugeschrieben. Unter anderem soll sie die körpereigene Abwehr stärkten, Stressmindernd wirken und die Gedächtnisleistung steigern. Senkt Ginseng aber auch den Blutdruck?

Gingeng und Blutdruck

Ginseng hat eine regulierende Funtion auf den Blutdruck. Untersuchungen zeigen, dass der Blutdruck bei Patienten mit tiefen Blutdruck (Hypotonie) angehoben wird während der Blutdruck bei anderen Personen gesenkt wird. Welche Ginseng Art, welchen biochemischen Effekt hat und welche Ginsengoide wirksam sind ist noch Gegenstand der Forschung. Es ist auch noch unklar in welcher Dosis Ginseng und ihrere Extrakte eingesetzt werden soll.  So wirkt zum Beispiel Koreanischer „Roter Ginseng“ in geringen aber nicht in höheren Dosen blutdrucksenkend. 

Ob Gingseng den Blutdruck senkt hängt von Ausgangsblutdruck ab
Vor allem dem koreanischem „Roten Ginseng“ wird eine Blutdrucksenkende Wirkung nachgesagt.

Keyword: Senkt Ginseng Blutdruck

Previous Senkt eine vegane- oder vegetarische Diät den Blutdruck?
Next Senkt Tee den Blutdruck