Beeinflusst der Mond den Blutdruck?

< All Topics
You are here:
Print

Mond und Blutdruck – Was wir wirklich wissen


„Ein hoher Blutdruckwert kann nicht durch eine spezielle Mondphase erklärt werden. Auch wenn der Mond bei manchen Patienten einen Einfluss auf den Blutdruck hat, ist die Rolle des Mondes eher von untergeordneter Bedeutung. Achten sie viel mehr auf einen gesunden Schlaf!“

Es gibt viele Hinweise dafür das die Mondphasen in der einen oder anderen Weise einen Einfluss auf den Mensch hat. Wir wissen, dass Körperfunktionen, Erkrankungen, unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit aber auch unseren Schlaf durch den Mond beeinflusst wird. Sogar die Geburtenrate soll bei Vollmond höher sein.  Der Mond wirkt einerseits auf das Gravitationsfeld der Erde andererseits auch über das Mondlicht. Zweifellos steuert der Mond auch unsere innere Uhr. Die Frage ob auch der Blutdruck durch die Mondphasen beeinflusst wird ist allerdings nicht eindeutig geklärt. Es gibt Untersuchugen an gesunden Probanten welche zeigen, dass der Blutdruck während des Vollmonds und des Neumonds etwas tiefer ist. Andere Forscher konnten diese Effekte allerdings nicht bestätigen. Bei einer Studie wurden wurden 24 Stunden Blutdruckuntersuchungen von gesunden Probanden während 4 unterschiedlicher Mondphasen ausgewertet. Die Autoren kamen zu den Schluss, dass es keinen Zusammenhang zwischen Blutdruck und Mond gibt.

Mond und Blutdruck bei Patienten mit Hypertonie

Vor allem an Bluthochdruckpatienten fehlt es an entsprechenden Untersuchungen. Es ist deshalb schwer eine eindeutige Aussage zu treffen. Mögliche Effekte des Monds könnten auch indirekt mit dem Schlaf zusammenhängen. Der Schlaf wird möglicherweise durch die Mondphase beeinflusst. Bei Vollmond ist es länger hell.

Manche Wissenschaftler glauben, dass der menschliche Schlaf mit den Mondphasen „synchronisiert“ ist  Es gibt Hinweise, dass der Mensch bei Vollmond kürzer schläft. Der Blutdruck könnte somit wegen des geringeren Schlafes an diesen Tagen höher sein. Aber auch dies ist mehr eine Vermutung und widerspricht der Beobachtung, dass der Blutdruck bei Vollmond eher tiefer und nicht höher ist. Zusammenfassend gibt es keine Beweise, dass es einen Zusammenhang zwischen Blutdruck und Mond gibt. Keinesfalls kann eine Bluthochdruck auf den Mond geschoben werden.

Mond und Blutdruck
Ist der Blutdruck während des Voll- und des Neumonds höher?

Ein Tip!

Testen Sie den Einfluss des Mondes auf ihren Blutdruck selbst. Tragen sie ihren Blutdruck in einen Kalender ein welcher auch die Mondphasen angibt. Oder sie Tragen auf ihrem Blutdruckpass einfach die Mondphase ein. Sehen sie einen Unterschied?

Keyword: Mond und Blutdruck

Previous Ab welchem Blutdruck platzen die Gefäße?
Next Blutdruck und Hitze. Wie gefährlich sind Hitzewellen?