Was sind Kalziumantagonisten (Ca-Antagonisten)?

< All Topics
You are here:
Print

Kalziumantagonisten gehören zu jenen Medikamenten welche am häufigsten bei hohen Blutdruck verabreicht werden.Die wohl am häufigsten eingesetzte Substanz is Amlodipin welches auch oft in Kombinationspräparaten enthalten ist. Sie erweitern die Gefäße und senken dadurch den Blutdruck. Es gibt verschiedene Gruppen an Kalziumantagonisten, manche senken auch den Puls und werden daher auch bei Rhythmusstörungen eingesetzt. Kalziumantagonisten werden allgemein gut vertragen. Die häufigste Nebenwirkung sind angeschwollene Beine.

Univ. Prof. Dr. Thomas Binder

Kalziumantagonist und hoher Blutdruck
Kalziumantagonist und hoher Blutdruck

Was sind Kalziumantagonisten

Kalziumantagonsiten (auch Kalziumkanalblocker genannt) wurden in den frühen 60er Jahren zur Behandlung des hohen Blutdruck entwickelt. Der erste Vertreter war Nifedipin (Adalat) , welches damals ein sehr häufig verschrieben wurde. Es führte jedoch durch seine kurze und schnelle Wirkung häufig zu raschen Blutdruckabfällen und wurde deshalb durch länger wirksame Kalziumantagonisten ersetzte. Kalziumantagonisten blockieren den Einstrom von Kalzium in die Zelle (über sog. Kalziumkanäle) je nach Typ könne diese sowohl auf die Gefäße, das Reizleitungssystem oder das Herz direkt wirken.

Wie wirken Kalziumantagonisten – Einfach erklärt

Kalziumantagonisten führen zu einer Erschlaffung der glatten Muskulatur in der Gefäßwand in dem es verhindert, dass Kalzium in die Muskelzelle gelangt. Die Erweiterung der Gefäße führt zu einer Senkung des Blutdrucks. Es gibt mehrere Gruppen an Kalziumantagonisten: Kalziumantagonisten vom Nifedipin-Typ (Dihydropyridine) Kalziumantagonisten des Verapamil-Typs (Phenylalkylaminderivate), Kalziumantagonisten des Diltiazem-Typs (Benzothiazepine) für die Behandlung des Blutdrucks kommen vor allem Dihydropyridine und Benzothiazepine zum Einsatz. Kalziumantagonisten sind sehr sichere Medikamente können aber gelegentlich zu Wassereinlagerung (Ödeme) in den Beinen führen . Diese bilden sich nach Absetzten allerdings schnell wieder zurück. Neben Bluthochdruck werden Kalziumantagonisten auch bei anderen Erkrankungen eingesetzt (Siehe Tabelle).

Kalziumantagonisten
WirkungBlockiert den Calcium-Kanal in der Muskelzelle der Gefäße. Führt dadurch zu einer Gefäßerweiterung
IndikationBluthochdruck, Rhythmusstörungen, Gefäßspasmen, Hypertrophe Kardiomyopathie, Lungenhochdruck
SubstanzenAmlodipin (Norvasc®), Felodipin (Felobeta®, Felocor,® Munobal®) Isradipin (Lomir®), Manidipin (Manyper®), Nifedipin (Adalat®, Buconif®), Nitrendipin (Baypress®, Bayotensin®), Diltiazem (Dilzem®), Verapamil (Isoptin®), Lercanidipin (Carmen®, Lercaprel®, Zaneril®, Zanipress®)
NebenwirkungMüdigkeit, Schwindel, tiefer Blutdruck, Beinschwellung, Bradykardie/Langsamer Puls (Kalziumantagonisten vom Verapamiltyp)
Kalziumantagonisten in der Behandlung des Hochdrucks

Kalziumantagonsiten hoher Blutdruck

Previous Was sind Betablocker?
Next Was tun wenn der Blutdruck trotz Medikamente nicht sinkt?