Senken Rote Bete (Rüben) den Blutdruck?

< All Topics
You are here:
Print

Was ist das besondere an Rote Rüben?

Eigentlich klingt es ganz einfach, jeden Tag einen 1/2 Liter „Rote Bete (rote Rüben) Saft „und man braucht keine Medikamente gegen hohen Blutdruck zu nehmen.
Nun ganz so einfach ist es leider nicht. Aber rote Beete ist tatsächlich eine sehr „spannendes“ Gemüse. Es enthält nämlich neben Vitamin -B, Kalium, Eisen und Folsäure hohe Mengen an Nitraten

Keyword: Rote Rüben (rote Bete) Blutdruck
Rote Rüben wird eine Blutdrucksenkende Wirkung nachgesagt

Nitrate werden im Körper wiederum zu Stickstoffmonoxid (NO) umgewandelt. NO erweitert die Gefäße und führt dadurch zu einer Blutdrucksenkung. Auch anderen Bestandteile der Roten Rübe (Betanin, Saponin, Polyphenole, organische Säure) schriebt man eine schützende Wirkung auf das Herzkreislaufsystem zu.

Gibt es wissenschaftliche Beweise?

Eine Reihe an Tierexperimenten konnte bereits zeigen, dass rote Bete den Blutdruck an Ratten senkt. Der Durchbruch in der Erforschung der Roten Bete gelang aber erst mit Hilfe einer Studie welche in England an Menschen durchgeführt wurde.

Man teilte Probanden in zwei Gruppen: Die eine Gruppe erhielt Rote Bete Saft mit einem Nitratgehalt von 400mg. Die zweite Gruppe erhielt ebenfalls Rote Bete Saft, nur wurde hier das Nitrat entfernt. Die Patientengruppe welche rote Beete mit Nitrat einnahmen hatten nach vier Wochen einen signifikant geringeren Blutdruck und zwar systolisch um 7,7mmHg systolisch und diastolisch um 7,4mmHg weniger. Die Blutdrucksenkende Wirkung war unabhängig davon ob die Probanden Blutdrucksenker einnahmen oder nicht und hilft 24 Stunden an. Gleichzeitig gelang mit dieser Studie auch der Beweis, dass die Nitrate für die blutdrucksenkende Wirkung verantwortlich sind

Wie sollte Rote Bete bei hohem Blutdruck eingesetzt werden?

Rote Bete ersetzt nicht die herkömmliche Behandlung des hohen Blutdrucks und sind kein Ersatz für Blutdruckmedikamente. Aber die Einnähme kann die Behandlung unterstützen. Hierzu wäre es erforderlich täglich zwischen 400-700ml Saft zu trinken. Zu berücksichtigen ist auch, dass die Nitratmengen in den angebotenen Säften stark schwanken können. Alternativ gibt es auch Konzentrate. Unklar ist allerdings ob diese den gleichen Effekt haben wie die Naturprodukte.

Keyword: Rote Bete (Rüben) Blutdruck

Previous Senken Omega-3 Fettsäuren (Fischöle) den Blutdruck?
Next Senkt Bergamotte den Blutdruck?