Welcher Sport am besten den Blutdruck senkt

Welcher Sport am besten den Blutdruck senkt: Laufen zählt zu den empfohlen Sportarten bei hohem Blutdruck
< All Topics
You are here:
Print

Sport ist generell wichtig um den Blutdruck zu senken. Sie sollte aber auch Wissen welche form des Trainings bzw. welcher Sport am besten den Blutdruck senkt. Die Auswirkung von Sport auf den Blutdruck wurden am besten für das Ausdauertraining untersucht. Hierfür gibt es von den internationalen Hochdruck Gesellschaften eine klare Empfehlung. Kraftsportarten sind nicht geeignet. Mischformen (Kraft und Ausdauer) wie zum Beispiel Rudern, Boxen oder Triathlon wirken sich wiederum ebenfalls günstig auf den Blutdruck aus.

Univ. Prof. Dr. Thomas Binder

Welche Sportarten unterscheidet man?

Man unterscheidet 2 Hauptformen des Trainings: Ausdauer Sportarten (isotone Belastung) und Kraftsportarten (isometrische Belastung), da die meisten Sportarten Mischformen darstellen und es auch unterschiedliche Formen der Kraft und Ausdauer gibt beschriebt man im wesentlichen auch verschiedene Unterformen des Trainings. Neben Ausdauer und Kraft unterschiedet man auch noch Koordination und Beweglichkeit (z.B Ballsportarten, Gymnastik). Diese form des Trainings spielt eine untergeordnete Rolle bei der Blutdrucksenkung ist aber oft eine Teil anderer Sportarten.

Welcher Sport am besten den Blutdruck senkt: Laufen zählt zu den empfohlen Sportarten bei hohem Blutdruck
Welcher Sport am besten den Blutdruck senkt: Laufen zählt zu den empfohlen Sportarten bei hohem Blutdruck

Darf man mit hohem Blutdruck überhaupt Sport betreiben?

Ja, solange ihr Blutdruck nicht zu hoch ist können sie ruhig Sport betreiben. Ist der Blutdruck in Ruhe über 160/100mmHg sollten sie ihren Blutdruck zuerst senken. Während des Sports bzw. Trainings wird ihr Blutdruck ansteigen. Das ist normal. Wenn er allerdings zu stark ansteigt und unter Belastung Werte von 250mmHg systolisch erreicht sollten sie Ihren Blutdruck zuerst besser einstellen und es beim Sport nicht übertreiben. Für die Beurteilung des ihres Blutdrucks unter Belastung macht es sinn eine Ergometrie (Belastungsuntersuchung) durchführen zu lassen.

Welchen Sport sollten sie ausüben wenn sie Bluthochdruck haben?

In Hinblick auf den Blutdruck ist das aerobe Ausdauertraining (Laufen, Schwimmen, Radfahren) am besten Untersucht. Für diese Form der Belastung konnte auch eindeutig eine positive Auswirkung auf den Blutdruck nachgewiesen werden. Es wird daher auch bei Bluthochdruck empfohlen. Auch dynamisches Widerstandstraining (z.B. Langlaufen Rudern, basis Sportarten) hat einen positiven Effekt auf den Blutdruck. Die Auswirkungen von reinem Krafttraining (isometrisches Widerstandstraining) wird noch kontrovers diskutiert, allgemein wird von dieser Belastungsform eher abgeraten bzw. dieses sollte individuelle angepasst werden. Bei Kraftsportarten kann es kurzfristig zu sehr hohen Blutdruckwerten kommen.

Neben der Art des Trainings / Sport ist aber auch die Intensität und Häufigkeit wichtig. Je intensiver sie Sport betriebenen umso stärker wird generell die Blutdrucksenkung sein. dies bedeutet aber nicht das nicht auch zügiges Gehen eine positiven Effekt hat. Allgemein wird aber empfohlen mindestens 2-3x pro Woche Sport bzw. Bewegung zu treiben.

Generelle Einteilung der unterschiedlichen Trainingsformen. Ausdauertraining und Sport ist am besten geeignet um den Blutdruck zu senken
Einteilung der unterschiedlichen Sportarten. Generell führt jede Form des Sports zu einer Blutdrucksenkung. Auch Kraftsportarten. Zu berücksichtigen ist, dass die meisten Sportarten eine Mischform an darstellen. So ist Tennis sowohl eine Koordination als auch eine Ausdauersportart. Das selbe gilt zum Beispiel auf für das Boxen. Auch hier benötigt man neben Kraft auch Ausdauer und Koordination.

Ganz allgemein gilt aber, dass praktische jede Form der sportlichen Betätigung sich günstig auf den Blutdruck auswirkt. Im Sinne aller Aspekte der Gesundheit (Beweglichkeit, Kraft Gleichgewicht und Koordination), wird eine Mischung aus verschiedenen Trainingsformen / Sportarten empfohlen.

Empfohlene Sportarten:

  • Zügiges Gehen / Walking
  • Wandern
  • Schwimmen
  • Radfahren
  • Skilanglauf
  • Gymnastik
  • Tanzen

Wie viel Blutdrucksenkung ist zu erwarten?

Bei Patienten mit einer leichten Hypertonie (Bluthochdruck) kann es sogar zu einer Normalisierung des Blutdrucks kommen. Bis der Effekt eintrifft Dauer es aber ca 12 Wochen. Studien haben gezeigt, dass der Blutdruck durch Sport in Schnitt um ca. 10mmHg sinkt. Neben der Senkung des Blutdrucks führt Sport aber auch zu einer deutlichen Senkung des kardiovaskulären Risikos.

Keyword: Sport Blutdruck senken

Previous Welchen Einfluss hat Kraftsport auf den Blutdruck?
Next Wie ändert sich der Blutdruck unter Belastung?