Wie hoch ist der normale Blutdruck?

< All Topics
You are here:
Print

Es stimmt nicht, dass man den normalen systolischen Blutdruck berechnen kann in dem man 100 und das Lebensalter addiert. Der normale Blutdruck sollte unter 140/90mmHg liegen. Idealerweise sogar darunter (bis 130/85mmHg). Dies bedeutet aber nicht, dass ein Hochdruck vorliegt nur weil ein paar mal Messwerte gemessen wurden welche darüber liegen. Erst wenn ausreichend viele Blutdruckwerte erhoben wurden und mehr als 20% dieser Werte tatsächlich erhöht sind spricht man von einem Bluthochdruck. In diesen Fall besteht ein erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko.

Univ. Prof. Dr. Thomas Binder

Wie wird festgelegt welcher Blutdruck normal ist?


Das festlegen von Normalwerten ist gar nicht so einfach da das Risiko von Gefäßkomplikationen kontinuierlich mit der Höhe des Blutdrucks steigt. So zum Beispiel schon ab einem Wert von 115mmHg systolisch. Der Grenzwert ist somit ein wenig willkürlich festgelegt und zwar ab einem Wert ab dem gezeigt werden kann, dass eine Senkung des Blutdrucks auch wirklich zu einer Reduktion des Risikos führt. Die internationalen Fachgesellschaften haben die Grenzwerte auch immer wieder über die Jahre auf der Basis besserer Daten verändert.

Normwert Tabelle: der Normale Blutdruck sollte unter 139/85mmHg liegen
Normalwerte für den systolischen und diastolischen Blutdruck. Der Grenzwert liegt bei 130/85mmHg (Werte welche darunter liegen werden als normal bezeichnet). Ist der Blutdruck über 140/90mmHg spricht man von einer Hypertonie. Aus der Tabelle ist ersichtlich, dass man unterschiedliche Schweregrad des Bluthochdrucks unterscheidet. Je höher das Stadium umso höher ist auch das Herz-Kreislauf-Risiko.

Einteilung der Blutdruck Grenzwerte

Wir wissen aber heute, dass Patienten ab einen Blutdruckwert von 140mmHg systolisch und/oder 90mmHg diastolisch von einer Behandlung des Blutdrucks profitieren. Deshalb wird ab diesem Wert auch von einer „Hypertonie“ gesprochen.  Patienten mit Werten zwischen 130-139mmHg (systolisch und 85/89mmHg (diastolisch) gelten als „hochnormal“ und haben ein erhöhtes Risiko eine Hypertonie zu bekommen. Diese Patienten sollten deshalb auch regelmäßig ihren Blutdruck kontrollieren. Patienten mit Werten über 160/100mmHg haben ein besonders hohes kardiovaskuläres Risiko.

Normwerte – Tabelle

Die Tabelle der Normalwerte unterscheidet auch zwischen unterschiedlichen Schwergraden. Je höher der Schwergrad ist umso höher ist auch das Herzkreislaufrisiko.

Der Blutdruck sollte unter 130/85mmHg liegen. Wenn die Blutdruckwerte über 140/90mmHg liegen liegt bereits eindeutig ein Bluthochdruck vor. Werte welche darunter liegen werden als normal bezeichnet. So lange die Werte noch unter 160/100Hg liegt spricht man von Hochdruck Grad I. Liegt der Blutdruck zwischen 160/100mmHg und 179/110mmHg von Hochdruck Grad II. Ist der Blutdruck über 180/110mmHg von Hochdruck Grad III. Es ist aber wichtig das Sie richtig messen. Die Werte können bei rascher Messung stark variieren.

Normwerte Alter, Geschlecht und Ethnizität

Diese Normwerte gelten sowohl für Männer als auch für Frauen und alle Rassen. Auch wenn es Hinweise gibt, dass es hier unterschiede gibt. So haben Frauen zum etwa 50 Lebensjahr einen etwas geringeren Blutdruck. Der Unterschied zwischen Männern und Frauen verschwindet dann aber. Dafür haben junge Frauen (Anfang 40a) im Gegensatz zu Männern schon bei Blutdruckwerten von 130-139/80-89 mmHg ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt.

Daher wird bei Erwachsenen in der Regel für beide Geschlechter der selbe Grenzwert genommen. Mehr als 140/90 mmHg sollte der Blutdruck bei Erwachsenen Männern und Frauen nicht betragen.

Kinder und Jugendliche haben generell tiefere Blutdruckwerte. Hier gibt es auch andere Grenzwerte.

Ganz allgemein kann aber gesagt werden: Je tiefer der Blutdruck umso besser.

Wie bestimmen ich meinen Blutdruck?

Welche Blutdruckmessung sollen Sie durchführen um den Normalwert zu bestimmen? Die Diagnose einer Hochdruckerkrankung (Hypertonie) soll nicht auf Grund einer Einzelmessung gestellt werden.
Am besten sind Mittelwerte aus Heimmessungen. Messen Sie hier den Blutdruck am besten 2x hintereinander. Wobei 20% aller Werte über dem Normalwert liegen können. Alternativ kann auch eine 24 Stundenmesssung durchgeführt werden.

Keyword: Normalwerte Blutdruck, Blutdruckwerte normale Blutdruck

Univ. Prof. Dr. Thomas Binder

Previous Was untersucht man alles bei erhöhten Blutdruck ?
Next Wie stellt man Bluthochdruck fest?